Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Steinen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Vereinsgeschichte

Die Ortsgruppe Steinen wurde 1970 gegründet. Anlass hierzu war die Eröffnung des Freibad Steinen. Der damalige Gründungsvorstand war Hans Hanspach der bis 1974 im Amt war. Bereits im ersten Vereinsjahr konnten 221 Frei-, Fahrten- und Jugendschwimmabzeichen abgenommen werden.

Bereits 3 Jahre nach der Gründung zählte die Ortsgruppe 41 Mitglieder. Bereits 1975 konnte die Ortsgruppe auf ein kleines Jubiläum zurückschauen mit rund 400 Wachstunden im Freibad Steinen, sowie über 2000 Schwimmscheine und 28 Grund- und Lehrscheine.

1978 entsteht im Freibad Steinen der DLRG-Raum, der bis heute besteht. 10 Jahre nach der Gründung wird die Ortsgruppe Steinen von der Gemeinde mit dem Verein, der meisten Aktivitäten gelobt. Desweiteren schickt die Ortsgruppe in diesem Jahr die ersten Schwimmer zu den Landesmeisterschaften und im Jahr 1983 wird die magische Grenze von 100 Mitglieder überschritten.

Zwei Jahre später begann der zusätzliche Wachdienst im Laguna Badeland und es leisteten zwei Mitglieder ihren Dienst an der Nordseeküste. Ein Jahr später gelingt der Ortsgruppe mit Tanja Dörflinger der Sprung zu den Deutschen Meisterschaften. Seit 1989 ist die Ortsgruppe ein eingetragener Verein und Liv Halter qualifiziert sich als zweite Schwimmerin für die Deutschen Meisterschaften.

Das Jahr 1990 stand ganz im Zeichen des 20-Jähringen Jubiläums, welches mit einer großen Party im Freibad Steinen, sowie einen offizellen Empfang gefeiert wurde.

Bereits 5 Jahre später erregte die Ortsgruppe großes Aufsehen durch eine Open Air Techno Disco im Steinener Freibad, bei der das 25-jährige Bestehen gefeiert wurde.

Bis 2001 hatte die Ortsgruppe Steinen beim großen Dorffest in Steinen jährlich einen Fischstand mit dem Akkordeonorchester. Vier Jahre später kamen die Bezirksmeisterschaften nach Maulburg bei der Steinen und Schopfheim als Ausrichter tätig waren. Im selben Jahr wurde das Freibad Steinen privatisiert, doch entgegen den Befürchtungen blieb für die DLRG alles beim Alten.

Bereits 2009 kamen die Bezirksmeisterschaften wieder nach Maulburg mit denselben Voraussetzungen wie 4 Jahre zuvor.

Desweiteren streckten sich über die ganze Vereinsgeschichte diverse Jugendhütten, Osterhütten, Bezirkszeltlager, Zelten im Freibad, Ortsmeisterschaften, die Teilnahme an Bezirksmeisterschaften, Landesmeisterschaften und Rettungsvergleichsmeisterschaften sowie Altpapiersammlungen und Grillstände um Geld einzunehmen. Seit 2006 fahren Rettungsschwimmer der Ortsgruppe jährlich an Nord- und Ostseeküste um dort Wasserrettungsdienst an der Küste zu leisten.

Von Bis Name
1970 1974 Hans Hanspach